Hannover Messe 2023 Dokumentation 2

© Plattform Industrie 4.0

Vom 17. bis 21. April 2023 kamen Vordenkerinnen und Vordenker internationaler Unternehmen auf der Weltleitmesse der Industrie in Hannover zusammen. Sie stand unter dem Motto „Industrial Transformation – Making the Difference“. Einen Unterschied wollen auch die Akteure der Plattform Industrie 4.0 und ihre Partner machen:

Hannover Messe 2023 - Tag 1

An ihrem Gemeinschaftsstand veranschaulichten vielfältige Demonstratoren, wie technologischer Fortschritt genutzt werden kann, um die Industrieunternehmen klimafreundlich, interoperabel und wettbewerbsstärker zu machen. Dazu gehörten z. B. der Demonstrator Seemine des Gaia-X Hubs Deutschland mit dem Use Case „Munition im Meer“ oder der Demonstrator „Weiterentwicklung Energy Monitoring“ der IDTA. Die Praxisbeispiele zogen zahlreiche Besuchende an, die mit den Expertinnen und Experten die Anwendung im realen Kontextdiskutieren.
Neben den Demonstratoren waren auch die zwei großen Buchstaben „M“ und „X“ nicht zu übersehen. Sie standen für die branchenübergreifende Initiative Manufacturing-X. Die Vision besteht darin, den Datenraum Industrie 4.0 und die Transformation zu einer digital vernetzten Industrie zu verwirklichen. Über Erklärvideos konnten Interessierte in die Vision und das Zielbild der Initiative eintauchen und sich die Grundprinzipien und Zusammenhänge von Manufacturing-X erklären lassen.

Hannover Messe 2023 - Tag 2

Ein Höhepunkt war der Besuch des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck am Gemeinschaftsstand. Er tauschte sich mit den Akteuren der Plattform über die ersten Erfolge und künftigen Schritte der Initiative aus.
Der Stand ermöglichte Besuchenden nicht nur einen Blick in die Zukunft der Industrie, sondern auch einen Rückblick auf unsere erreichten Meilensteine: Ein Zeitstrahl veranschaulichte die wichtigsten Highlights der Plattform Industrie 4.0 und ihrer Partner der vergangenen zehn Jahre, seit die Idee der Industrie 4.0 auf der damaligen Hannover Messe erstmalig breit diskutiert wurde.
Die Plattformakteure und ihre Partner blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück, während der sie neue Kontakte zu potenziellen Partnern knüpfen und frische Ideen für ihre künftige Arbeit sammeln konnten.

Hannover Messe 2023 - Tag 3