Die Module der Plattform c-Com werden durch verschiedene Apps für Tablets und Smartphones unterstützt

Die Module der Plattform c-Com werden durch verschiedene Apps für Tablets und Smartphones unterstützt

© c-Com GmbH

Die zerspanende Industrie ist hochentwickelt wie kaum eine andere Branche und arbeitet mit modernsten Technologien. Doch so modern die Bearbeitung, so überholt ist oft das Datenmanagement. Unter Ausdrucken, handgeschriebenen Notizen und Excel-Dateien leidet die Effizienz der gesamten Wertschöpfungskette.

Das hat c-Com erkannt und macht die richtigen Daten jederzeit und an allen Standorten für alle berechtigten Akteure verfügbar: Strukturierte Kommunikationsprozesse und Dokumentenaustausch, anstelle von unzähligen E-Mails, um aktuell verwendete Daten zu übertragen. Klingt überzeugend. Doch c-Com hörte beim Life-Cycle-Management von Einzelteilen in der Fertigung nicht auf. Gemeinsam mit seinen Partnern hat das Unternehmen das Potenzial erkannt, bei der Digitalisierung der gesamten Wertschöpfung eine wichtige Rolle zu spielen.

Das Team hat basierend auf der SAP Cloud Platform eine neue Lösung für die effiziente Handhabung von Werkzeugen und werkzeugbezogenen Daten entwickelt. Alle Nutzer werden entlang der Lieferkette, von Fertigung und Einkauf bis hin zur Logistik vernetzt – ganz im Sinne der Industrie 4.0. So können sie mit den für sie relevanten Werkzeugdaten und das mit Bezug zu einzelnen Bauteilen und Anwendungen in Echtzeit arbeiten. Der durchgängige Datenfluss ohne Medienbrüche ist sichergestellt. Es besteht eine übergeordnete, kollaborative Technologiedatenbank.

Was im B2C-Geschäft mit der Nachverfolgbarkeit von Paketen üblich ist, ist durch c-Com nun unter anderem für Werkzeuge möglich – die Verfolgung und Rückverfolgung aller Waren- und Datenflüsse. Auf c-Com kann jetzt jederzeit nachvollzogen werden, in welchem Status sich die Werkzeuge befinden (neu, nachgeschliffen oder stumpf), wo sie sich befinden (Fertigung, Lager oder beim Dienstleister) und wie lange ihre Restnutzungsdauer ist. Anhand dieser Daten übernimmt die Plattform die dynamische Disposition. Konkret hat c-Com Einsparungen von über 15 Prozent erreicht.

Das Beispiel zeigt, wie wichtig die Fokussierung auf den Kundennutzen ist, um die Vorteile der Industrie 4.0 greifbar zu machen und in ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu wandeln.

Eine ausführliche Projektbeschreibung mit Ansprechpartner finden Sie hier.