Fallstudien Industrie 4.0

Industrie 4.0 Fallstudien

© Festo AG & Co.KG

Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens braucht es nur wenige wohlüberlegte Schritte, um einen Betrieb in die Pole-Position der digitalen Welt zu bringen. Vier Beispiele zeigen, wie Mittelständler die Erfolgsgeschichten von Morgen mitschreiben. 

Enrico Jakusch von Drehtechnik GmbH wollte herausfinden, wie sein Unternehmen bei einer überdurchschnittlich guten Auftragslage effizienter produzieren könnte. Um die permanent hohe Leistung der Produktion zu gewährleisten, musste er immer wissen “Wie es den Maschinen gerade geht”. So war schnell klar, dass sie vernetzt werden müssen. Heute sagt er: “Digitalisierung ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.” 

Wie finde ich geeignete Partner für eine nachhaltige digitale Entwicklung? Der Elektroanbieter Limtronik GmbH entschloss sich, Kompetenzen in regionalen Kooperationen zu bündeln. Das frühzeitige Einbinden der Mitarbeiter in den Prozess der Digitalisierung sei hierbei unabdingbar gewesen, so Gerd Ohl, einer der drei Geschäftsführer von Limtronik 

BAM GmbH setzt seit nun bald 10 Jahren konsequent auf Digitalisierung. Es geht primär darum, Prozesse zu automatisieren und zu beschleunigen. Die Gewinner dabei sind:  Kunde und Unternehmen gleichermaßen. Geschäftsführer, Marco Bauer hat ein klares Ziel für sein Unternehmen auf dem Weg in die Industrie 4.0 vor Augen - eine Fabrik der Zukunft mit Mitarbeitern, die sich permanent mit neuen Technologien auseinandersetzen. 

Wie optimiere ich die Auslastung von Personal und Maschinen? Dieser Aufgabe musste sich der Geschäftsführer von Vision Lasertechnik GmbH, Philipp Becker, stellen. Er entschied sich Know-How aus der Softwareentwicklung mit ins Unternehmen zu bringen und ein Datenmanagement aufzusetzen. Der Erfolg blieb nicht aus. 

Zu den Fallstudien