Publikation: Germany’s evolving platform landscape

Publikation: Germany’s evolving platform landscape

© Plattform Industrie 4.0

Um die deutsche Plattformlandschaft besser zu verstehen, wurden sowohl deutsche Plattforminitiativen als auch deutsche Start-ups analysiert. Unter den 370 untersuchten Unternehmen fanden sich 188 Plattformen, von denen der Großteil im Reise-, Transport und Logistik-Sektor aktiv war. Gefolgt wurde dieser Sektor vom Verbraucher- und Einzelhandel sowie der Automobilbranche. Das Impulspapier beleuchtet die strukturellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattforminitiativen ebenso wie die vorhandenen Wertschöpfungsnetzwerke. Ein Fokus der Autoren liegt auf der Frage, wie Netzwerkeffekte für die Skalierbarkeit von Geschäftsmodellen genutzt werden können.

Neben der Erkenntnis, dass Plattformen immer noch ein Vorrecht großer Unternehmen sind, kommen die Autoren des Impulspapiers zu einem positiven Ergebnis: Im B2B-Bereich wird es für deutsche Industrieunternehmen weiterhin reichlich Gelegenheit geben, um ihren internationalen Marktanteil durch die Etablierung von Plattformen zu erhöhen. Im Gegensatz zum B2C-Bereich ist die Koexistenz verschiedener Plattformen mit industriespezifischen Geschäftsmodellen und unterschiedlichen Angebotspaletten im B2B-Bereich sehr wahrscheinlich.

Hier geht es zum kompletten Impulspapier.