Cover Web-Seminar Reihe "Industrie 4.0 & Nachhaltigkeit" Teil 4 Bild vergrößern

© Plattform Industrie 4.0

Zirkuläres Wirtschaften kann ökonomische und ökologische Vorteile bringen. Doch hierfür braucht es ein neues Denken, neue Geschäftsmodelle und zirkuläre Fabriken.

Prof. Dr. Matthias Vette-Steinkamp und Prof. Dr. Gisela Lanza wagten einen Blick in die Zukunft: Wie sieht eine Kreislauffabrik aus? Wie können zirkuläre Geschäftsmodelle erfolgreich sein? Ziel der Kreislaufwirtschaft ist es, Produkte, Komponenten und Materialien über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg auf höchstem Nutzen und Wert zu halten. Auch in recycelter Form können sie hohen Qualitätsansprüchen genügen. Um dies zu realisieren braucht es Industrie 4.0 und digitale Anwendungen. Im Webinar erfahren Sie mehr, wie das gelingen kann. Moderiert wurde die Veranstaltung von Janina Henning, Community Managerin für Nachhaltigkeit in der Geschäftsstelle der Plattform Industrie 4.0.

Das Web-Seminar können Sie sich hier ansehen:

Wie der Weg zu einer nachhaltigen digitalen Kreislaufwirtschaft aussieht – Perspektiven aus der Forschung