Produktbeispiele: Softwarelösungen
Wertschöpfungsbereich: Design & Engineering, Produktion & Lieferkette, Service
Entwicklungsstadium: Marktreife / produktiver Einsatz
Unternehmensgröße: 1 - 250 Mitarbeiter
Region: Niedersachsen

Welche Herausforderungen galt es zu lösen und welcher konkrete Nutzen ergab sich?

Aufgabe war es, mit der Service-App Informationen über den Anlagen- und Prozessstatus von Maschinen zu liefern und den Hersteller-Kundenservice wirtschaftlich effektiv zu gestalten. Die Kommunikation im Kundenservice sollte nach einem standardisierten Verfahren geführt und dokumentiert werden. Dadurch lassen sich Wartungen transparent nachvollziehen, Arbeitsabläufe vereinfachen und Maschinenstillstände reduzieren.

Des Weiteren sollten Live-Bilder aus Maschinen übertragen und Echtzeit-Zustände, Messwerte und Prozessdaten für die optische Prozesskontrolle nicht nur in Text- und Tabellenform, sondern auch als Animation und Grafik dargestellt werden. Diese Maßnahmen erleichtern ein rechtzeitiges Einleiten von Korrekturen im Fertigungsablauf.

Was konnte erreicht werden?

Mit der App-Plattform erhalten Maschinenbediener unabhängig von den verwendeten Endgeräten direkt am jeweiligen Maschinenstandort Wartungs- und Reinigungsanleitungen zu ihren Anlagen, Echtzeit-Prozessdaten als 3D-Animationen und Live-Bilder aus in der Anlage installierten Kameras.

Die App bietet Hilfe zur Selbsthilfe, denn der Nutzer führt mit den in der Service-App zur Verfügung gestellten Informationen die Maschinenwartung weitgehend selbständig ohne die Hilfe eines Servicetechnikers durch.

Wird dennoch Unterstützung benötigt, sendet der Nutzer dem technischen Kundendienst Nachrichten via Text, Bild, Video oder Sprachfunktion. Dabei ergänzt die Service-App automatisch den Maschinentyp und die Seriennummer. Durch die voreingestellte Maschinenauswahl können mit der Service- App auch fehlerfrei Ersatzteile bestellt werden. Schäden durch nicht passende oder qualitativ minderwertige Ersatzteile anderer Hersteller lassen sich so vermeiden.

Die gesamte Kommunikation rund um die Wartung und Ersatzteilbestellung wird im Backend der Software strukturiert erfasst, abgebildet und dokumentiert. Keine Information geht mehr verloren und der Wartungsauftrag bleibt durch ein automatisch geführtes Maschinentagebuch dauerhaft nachvollziehbar.

Außerdem lassen sich mit einer Direktverbindung zwischen Maschine, IT-Netz und Service-App Echtzeit-Zustände, Messwerte, Sensordaten, Regelgrößen oder Steueranweisungen übertragen und als Text, Tabelle und grafische Animation darstellen und dokumentieren. Zu diesem Zweck verwendet Linstep den Datenaustausch-Standard OPCUA für eine sichere, zuverlässige, Hersteller- und Plattformunabhängige Kommunikation im Bereich der Industrieautomation und der M2M-Kommunikation.

Zur dynamischen Prozessvisualisierung in der Produktion liest die Software der Linstep Software GmbH die speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) der Maschine aus. Die Maschinendaten aus den vom Kunden benannten Modulen werden mithilfe einer individuellen Programmierung in der Service-App angezeigt und ansprechend visualisiert.

Die dynamische Prozessvisualisierung, das Echtzeit-Prozessdatentrending und das Übertragen von Echtzeit-Bildern erleichtern das zeitnahe Erkennen von Abweichungen oder Fehlern und das Einleiten von manuellen oder automatisierten Maßnahmen zur Problemlösung.

Highlight der Anwendung

"Das Besondere an der plattformunabhängigen Anwendungssoftware ist, dass sie individuell und passgenau für den Kunden konfiguriert wird“, sagt Dirk Bohlen, Geschäftsführer der Linstep Software GmbH. „Das mehrsprachige System ist modular aufgebaut und skalierbar. Es bietet unseren Kunden eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, die sich exakt an den betrieblichen Bedürfnissen orientieren.“