Publikation: Wachstumspfade bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen

Publikation: Wachstumspfade bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen

© Plattform Industrie 4.0

Das deutsche Technologieunternehmen Voith hat mit seinem Geschäftsbereich Voith Digital Solutions gezeigt, wie rentabel digitale Geschäftsmodelle sein können. Während die Umsätze in den Kerngeschäften relativ unverändert blieben, wuchs der Umsatz von Digital Solutions von 13 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2015/16 auf 299 Euro Millionen Euro im Jahr 2017/18. Ein Blick auf das US-amerikanische General Electric, das lange Zeit als Pionier der Digitalisierung galt, zeigt jedoch, wie schwer und komplex Wachstum im digitalen Bereich ist. Klar ist, dass die Digitalisierung ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Industrieunternehmen darstellt.

Doch wie können Unternehmen ihre traditionellen Geschäftsmodelle digitalisieren und neue, digitale Geschäftsmodelle entwickeln? Wie verändern sich dabei die Kernkomponenten der Geschäftsmodelle – Wertversprechen, Wertschöpfungsaktivitäten und Ertragsmechanik? In ihrer Zusammenarbeit mit ca. 50 international führenden Industrieunternehmen konnte die Arbeitsgruppe „Digitale Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0“ fünf Wachstumspfade identifizieren, denen Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung folgen können: Digitale Elemente, Konnektivität, Produkt als Service, Applikationen und digitale Plattform. In ihrer Publikation geht die Arbeitsgruppe im Detail auf die einzelnen Wachstumspfade ein und zeigt darüber hinaus, welche Anpassungen an den Kernkomponenten der Geschäftsmodelle jeweils erforderlich sind.