Navigation

Assistenzsysteme

Einleitung

Assistenzsysteme stellen dem Nutzer Informationen zur Verfügung, die sein Handeln unterstützen. Daraus ergeben sich ein enger Kontextbezug sowie ein Bezug zum jeweiligen Nutzer.

© DMG MORI AG/ Marko Lange

Assistenzsysteme stellen dem Nutzer Informationen zur Verfügung, die sein Handeln unterstützen. Daraus ergeben sich ein enger Kontextbezug sowie ein Bezug zum jeweiligen Nutzer. Idealerweise kann das Assistenzsystem den Informationsbedarf antizipieren und stellt die Information proaktiv zur Verfügung. Bei immer komplexeren Prozessen müssen Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, durch eine deutlich reduzierte Informationsfülle die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Damit gewinnen neben dem Aspekt der Datenauswertung zur Generierung von produktionsrelevanten Informationen vor allem die Informationsaufbereitung und -bereitstellung an großer Bedeutung. Insbesondere im Kontext der Informationsvermittlung sind entsprechend neuartige Konzepte zu entwickeln und innovative Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Interaktion zu berücksichtigen. Ein dabei verfolgter Ansatz stellt die kontextbasierte Informationsbereitstellung dar – jeder Nutzer erhält dann nur die Informationen, die er benötigt, um seine Aufgabe vollständig erfüllen zu können.

Akten Bilder Datepicker Download Drucken E-Mail Einfache-Sprache Externer-Link Facebook Filme Gebaerdensprache2 Home Image-Zoom Karten LinkedIn Menü Nach-oben Pfeil-Slider-links Pfeil-Slider-rechts Suche Teilen Toene Travel-Management Twitter Video Vordrucke-Antraege Webmail Xing Zeiterfassung dropdown iCal