Liebe Leserinnen und Leser,

die Tore der Hannover Messe sind wieder geschlossen, doch die Themen bleiben aktuell. Unter dem Leitthema „Digitalisierung & ökologische Nachhaltigkeit“ hat die Plattform Industrie 4.0 gezeigt, inwieweit Industrie 4.0-Technologien die ökologische Transformation in der Produktion unterstützen können. Der Faktor Mensch spielt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Industrie eine essenzielle Rolle. Dies war ein zentrales Ergebnis des Panels “Green Skills: Verständnis und Engagement für Nachhaltigkeit bei allen Beschäftigten“ der Plattform Industrie 4.0 auf der Industrie 4.0 Stage der Hannover Messe 2022. Denn: Ein Unternehmen ist nur so nachhaltig, wie seine Beschäftigten es sind. Für einen erfolgreichen digitalen und ökologischen Wandel müssen Mitarbeitende durch Bildung und Beteiligung befähigt und gute Arbeit ermöglicht werden.

Auch die Plattform Industrie 4.0 setzt sich intensiv mit diesem Thema auseinander: Die Arbeitsgruppe „Arbeit, Aus- und Weiterbildung“ erarbeitet als Vordenkerin einer zukünftigen Arbeitswelt Handlungsempfehlungen und Impulse für Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften. Dabei hält die sozialpartnerschaftlich zusammengesetzte Arbeitsgruppe den Menschen und seine Bedürfnisse stets im Mittelpunkt.

In der heutigen Newsletter-Ausgabe beantwortet Ulrike Friedrich, Mitglied der Arbeitsgruppe, welche Herausforderungen, aber auch welche Chancen durch die Digitalisierung für die duale Ausbildung und Weiterqualifizierung entstehen. Die Auswirkungen der Digitalisierung treffen alle Beschäftigtengruppen, aber unterschiedlich stark. Wir stellen eine Publikation der Plattform vor, die Praxisbeispiele für den Umgang mit diesen Herausforderungen aufzeigt. Außerdem blicken wir zurück auf die Hannover Messe und berichten von ersten Ergebnissen der Arbeitsgruppe zur Green Skills-Thematik.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen,

Ihre Geschäftsstelle Plattform Industrie 4.0