Digital Gipfel 2021 Bild vergrößern

© BMWi

Die Digitalisierung hat während der Corona-Pandemie einen wichtigen Schub bekommen und steht auf der politischen Agenda. Wegen der Nähe zur Bundestagswahl ist im Jahr 2021 allerdings kein großer Digital-Gipfel möglich. Ein kleines Trostpflaster gab es jedoch: Auf Einladung von Bundesminister Altmaier tauschten sich am 18. Mai die führenden Köpfe der zehn Gipfel-Plattformen und externe Experten mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel über zentrale Zukunftsthemen der Digitalisierung aus.

Zwei der Gipfelplattformen sind die Plattform „Digitale Zukunft: lernen. Forschen. Wissen“ unter dem Vorsitz von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und die Plattform Industrie 4.0. Die Plattform Industrie 4.0 brachte sich in Person des Lenkungskreisvorsitzenden Frank Possel-Dölken, CDO bei Phoenix Contact, ein. Er präsentierte die Vision eines Industrie 4.0-Ökosystems, in dem Unternehmen auf der Grundlage offener Standards und souveräner Datenräume digitale Geschäftsmodelle umsetzen und ökologisch nachhaltige Lösungen entwickeln. Zudem zeigte er auf, wie die Plattform diese Vision mit eignen Aktivitäten befördert: Mit einem Datenraum Industrie 4.0, der Asset Administration Shell als digitalem Zwilling und der Erprobung nachhaltiger Entwicklungspfade. (Ausblick: Wirtschaft Digital 2030 – Statement von Dr. Frank Possel-Dölken)

In einem öffentlichem Live-Stream haben Bundeskanzlerin Merkel, Bundesminister Altmaier und Bitkom-Präsident Berg über die nächsten wichtigen Schritte der Digitalisierung diskutiert.