Wertschöpfung durch digitale B2B-Plattformen Bild vergrößern

© Plattform Industrie 4.0

Für den Industriestandort Deutschland wird es in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein, neue digitale Wertschöpfungspotenziale zu erschließen. Die Wirkmechanismen der Plattformökonomie können diese Transformation beflügeln. Ein Verständnis für die Eigenheiten plattformgeschützter Geschäftsmodelle ist dafür die Voraussetzung. 

Vor diesem Hintergrund befasst sich die Arbeitsgruppe Digitale Geschäftsmodelle mit den Besonderheiten sowie den Chancen und Herausforderungen von plattformbasierten Geschäftsmodellen. Drei Experten der Arbeitsgruppe, Kai-Uwe Hess (Deloitte Consulting GmbH), Lilian Matischok (Robert Bosch GmbH) und Fabian Schmidt (Software AG) erläutern in einem gemeinsamen Gespräch die Entwicklung der Plattformökonomie in Deutschland, wie sich Wertschöpfungspotenziale zunehmend verlagern und was Industrieunternehmen in diesem Kontext tun können.

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Wie können Unternehmen eine zukunftsfähige Lern- und Weiterbildungskultur fördern? Mit dieser Frage hat sich die Arbeitsgruppe Arbeit, Aus- und Weiterbildung auseinandergesetzt. In dem Impulspapier "Für eine zukunftsfähige Lernkultur im Unternehmen" können Handlungsempfehlungen in drei Kategorien nachgelesen werden: 

  • Unternehmens- und Führungskultur“ 
  • Organisation und Struktur“ und 
  • „Selbstverantwortung“  

Die Kernaussage: Es bedarf einiger Schlüsselelemente wie Kooperation, Partizipation, Kommunikation, Agilität und vorausschauendes Handeln, um eine gemeinsame Förderung einer Lernkultur zu schaffen. Nur mit der richtigen Lernkultur kann der Wandel der Digitalisierung nachhaltig und im Sinne aller Beteiligten gestaltet werden.

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