Produktbeispiele: Softwarelösungen
Wertschöpfungsbereich: Service
Entwicklungsstadium: Marktreife / produktiver Einsatz
Unternehmensgröße: 1 - 250 Mitarbeiter
Region: Niedersachsen
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Ortsunabhängige Zusammenarbeit: Servicetechniker nutzt bitnamic CONNECT auf einem Tablet

© Bitnamic GmbH

Welche Herausforderungen galt es zu lösen und welcher konkrete Nutzen ergab sich?

Im Kontext der zunehmenden Digitalisierung bietet Bitnamic mit dem eigens entwickelten Produkt bitnamic CONNECT die Möglichkeit, klassische Serviceprozesse dem Zeitalter der Industrie 4.0 entsprechend zu beschleunigen.

Für komplexe Maschinen und Anlagen gibt es häufig nur wenige Experten, deren Spezialwissen jedoch weltweit für Wartung und Service benötigt wird. Reicht die Kommunikation per E-Mail oder Telefon nicht aus, um ein bestehendes Problem zu lösen, muss der Experte anreisen. Dies führt zu Stillstandzeiten und hohen Reisekosten.

Mit der Smart-Service-Komplettlösung bitnamic CONNECT bietet Bitnamic die Möglichkeit, Expertenwissen ohne Zeitverlust weltweit verfügbar zu machen. Dazu werden verschiedene Module und Funktionen geboten, welche die Kommunikation erleichtern und das gegenseitige Verständnis fördern. Kernprodukt von bitnamic CONNECT ist Remote Maintenance: Der Servicetechniker vor Ort und der externe Experte werden in einer interaktiven Videokonferenz miteinander verbunden, um das Problem gemeinsam zu beheben. Der Experte muss nicht erst anreisen, was sowohl Zeit als auch Kosten spart und Stillstandzeiten reduziert.

„Wir integrieren unsere Anwendung in überschaubaren Projekten in die Wartungs-, Instandhaltungs- und Serviceprozesse von Unternehmen. So können diese auf unser Know-how über moderne Web- und Telekommunikationstechnologien zugreifen, ohne sich selbst damit auseinandersetzen zu müssen“, erklärt Alexei Kolesnikow, CEO und CO-Founder von Bitnamic.

Wie lässt sich der Industrie 4.0-Lösungsansatz beschreiben?

Dank modernster Webtechnologien kann bitnamic CONNECT auf bereits vorhandenen technischen Endgeräten wie PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones, Datenbrillen oder auch der Microsoft HoloLens (Augmented Reality) genutzt werden. Die internetgestützte, videobasierte Fernwartung via Remote Maintenance wird um hilfreiche Features ergänzt, deren Nutzen auf die Anforderungen in Service und Wartung ausgerichtet sind: Schnappschüsse erstellen und bearbeiten, Bildelemente per Laserpointer hervorheben, dunkle Bereiche mit der Taschenlampe beleuchten u.v.m.

Neben Remote Maintenance umfasst bitnamic CONNECT zusätzliche Module, um Arbeitsprozesse im Bereich des industriellen Service noch effizienter zu gestalten. Der Instant Messenger für die Industrie beispielsweise bietet sämtliche Funktionen bekannter Instant-Messaging-Dienste, ist jedoch zudem DSGVO-konform und erfüllt somit die einzuhaltenden Datenschutzbestimmungen.

Der 3D-Manager ermöglicht Einblicke ins Maschineninnere bis zur letzten Schraube. Bauteile, Komponenten etc. können gemeinsam – während einer Remote-Maintenance-Sitzung – oder unabhängig voneinander betrachtet und bearbeitet werden, was zu besserer Nachvollziehbarkeit aufseiten des Servicetechnikers führt.

Im Zusatzmodul Anleitungen wiederum können vorab Instruktionen vom Experten erstellt und anschließend vom Servicetechniker Schritt für Schritt durchgeführt werden.

Mit bitnamic CONNECT wird ein individuell anpassbares Gesamtpaket für Remote Service geboten, dass schnell und einfach in bestehende Serviceprozesse integriert werden kann – zum Beispiel in Form von Service-Apps im eigenen Corporate Design.

Remote Maintenance im Einsatz: Wartung einer Landmaschine per Datenbrille mit Expertenunterstützung aus der Ferne. Bild vergrößern

Remote Maintenance im Einsatz: Wartung einer Landmaschine per Datenbrille mit Expertenunterstützung aus der Ferne.

© Bitnamic GmbH

Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit der Lösung?

Bitnamics Smart-Service-Lösungen wird in verschiedenen Industriebranchen eingesetzt, insbesondere in der Luftfahrt, im Maschinenbau und der Landtechnik. Der Einsatz von bitnamic CONNECT hat dazu geführt, dass weniger Anreisen im After Sales nötig waren und, falls die Anwesenheit des Experten vor Ort doch unabdingbar war, er sich dank bitnamic CONNECT besser auf die vor ihm liegende Aufgabe vorbereiten konnte.

In der Luftfahrt ist dies ein äußerst kostenrelevanter Aspekt, da hier wenige qualifizierte Experten vorhanden sind, Flugzeuge jedoch weltweit verkauft werden. Im Bereich des Maschinenbaus hat sich herausgestellt, dass bitnamic CONNECT z.B. schon während der Konstruktion von Sondermaschinen eingesetzt werden kann, um Kunden einen guten Eindruck vom Fortschritt zu vermitteln. Für die Landwirtschaft ist vor allem die Mobilität von Bedeutung: bitnamic CONNECT wird "im Feld" genutzt, auch bei schlechter Mobilfunkverbindung.

Mit welchen Maßnahmen wurde die Lösung erreicht?

Bitnamic ist ein Hochschul-Spinoff der HS Osnabrück. Ursprünglich entstanden aus einem Forschungsprojekt mit dem Flugzeughersteller Airbus, wurde bitnamic CONNECT, im Besonderen Remote Maintenance, bis zur Marktreife entwickelt. 2015 erfolgte die Unternehmensgründung mit Unterstützung durch ein EXIST-Gründerstipendium des BMWi.

Im Rahmen der engen Zusammenarbeit mit Industriepartnern wurde bitnamic CONNECT speziell an die Anforderungen und Arbeitsabläufe von Service und Wartung in der Industrie angepasst. Darüber hinaus ist die Softwarelösung modular konzipiert, um Erweiterungen oder zukünftige Änderungen mit relativ geringem Aufwand umsetzen zu können.

Was können andere davon lernen?

Wichtig war der Kontakt zu verschiedenen Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und Landtechnik. Es wurde schnell festgestellt, dass keine Universallösung für alle Branchen möglich ist, sondern sich jeder Zweig bzw. jedes Unternehmen durch unterschiedliche Abläufe im Wartungsfall auszeichnet. Ein individueller Funktionsumfang und damit verbundener modularer Aufbau war daher obligatorisch, was bereits bei der Planung des Prototyps berücksichtigt wurde.