Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
http://www.plattform-i40.de.
Diese Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie
und vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen haben 4 Teile:
1. Was ist Industrie 4.0?
2. Was ist die Plattform Industrie 4.0?
3. Was finden Sie auf der Start-Seite?
4. Tipps für die Nutzung dieser Internet-Seite
1. Was ist Industrie 4.0?
Industrie ist der Ober-Begriff für alle Betriebe,
die Produkte herstellen.
Etwa Autos, Haushalts-Geräte oder Computer.
Es gab bei der Herstellung von Produkten
viele technische Fortschritte
in den letzten 250 Jahren.
Produkte konnten mit Hilfe von Technik schneller
und oft auch besser hergestellt werden.
Sehr große technische Fortschritte in der Industrie
bezeichnet man als industrielle Revolution.
Das bedeutet:
Die Herstellung von Produkten verändert sich sehr stark.
Das hat auch Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft.
Zum Beispiel verändert sich die Arbeit der Menschen in den Fabriken.
Und es gibt mehr Produkte,
die alle Menschen kaufen können.
Während der 1. industriellen Revolution
war zum Beispiel die Erfindung der Dampf-Maschine sehr wichtig.
Dadurch konnten neue Maschinen in den Fabriken eingesetzt werden.
Sie waren leistungsfähiger als die Maschinen,
die von der Muskel-Kraft des Menschen betrieben wurden.
In der 2. industriellen Revolution wurde das Fließband erfunden.
Produkte konnten viel schneller hergestellt werden
und wurden deshalb günstiger.
Die 3. industrielle Revolution fing in den 1970er Jahren an:
In der Industrie werden seitdem Computer und Roboter eingesetzt.
Viele Produkte werden dadurch voll automatisch hergestellt.
In der Industrie beginnt nun die 4. industrielle Revolution.
Die Herstellung von Produkten verändert sich durch
intelligente Fabriken.
Zu dieser neuen Art der Herstellung von Produkten
sagt man auch: Industrie 4.0.
Was ist eine intelligente Fabrik?
Bei der Herstellung eines Produktes
gibt es verschiedene Schritte:
- Ein Betrieb erfindet ein Produkt.
- Kunden bestellen das Produkt.
Dabei haben sie verschiedene Wünsche und Vorstellungen.
Zum Beispiel bestellen sie ein Auto,
das eine ganz bestimmte Ausstattung haben soll. - Betriebe stellen das Produkt her.
Dafür benötigen sie unter anderem Arbeitskräfte, Maschinen
und auch Rohstoffe.
Rohstoffe sind zum Beispiel Stahl oder Holz. Betriebe benötigen manchmal auch fertige Teile,
um ihr Produkt herzustellen.
Das bestellen sie von anderen Betrieben.Zum Beispiel werden einzelne Auto-Teile in China hergestellt.
Das Auto wird aber in einem deutschen Betrieb zusammengebaut.Die Logistik ist bei der Herstellung außerdem sehr wichtig.
Das ist die Lieferung von Rohstoffen, Teilen eines Produktes
oder des fertigen Produktes.
Wenn zum Beispiel die Rohstoffe nicht geliefert werden,
kann der Betrieb seine Produkte nicht herstellen
und verkaufen.
In einer intelligenten Fabrik werden diese einzelnen Schritte
besser miteinander verbunden.
Zum Beispiel:
- Kunden können über das Internet ein Produkt bestellen
bei einem Betrieb.
Dabei können sie das Produkt so verändern,
dass es ihren Wünschen entspricht.
Es gibt nicht mehr das gleiche Produkt für alle Kunden.
Sondern das Produkt kann für jeden Kunden anders sein. - Betriebe tauschen sich ständig untereinander über das Produkt aus.
Etwa durch die Maschinen in den Fabriken,
die das Produkt herstellen.
Sie wissen zu jeder Zeit,
welche Teile und Rohstoffe sie benötigen.
Und wie lange die Lieferzeit ist.
Sie können die Teile und Rohstoffe ganz selbständig
und automatisch bestellen. - Die Logistik kann so auch besser und schneller organisiert werden.
Dann sind immer die passenden Teile in der Fabrik.
Betriebe verlieren während der Herstellung also keine Zeit.
Und sie sparen Platz in der Fabrik,
weil zum Beispiel Bau-Teile nicht auf Vorrat gelagert werden müssen.
Was wird durch die Industrie 4.0 anders?
Betriebe können in Zukunft viel besser als bisher,
auf die persönlichen Wünsche ihrer Kunden eingehen.
Sie stellen für ihre Kunden einzigartige Produkte her.
Aber die Kosten der Herstellung werden trotzdem nicht höher.
Das geht dank neuester Computer-Technik:
Maschinen und Produkte können sich zu jeder Zeit
verbinden und austauschen.
Maschinen wissen, was sie tun sollen
und können Produkte selbständig herstellen.
Sie stellen sich auch automatisch auf Veränderungen ein.
Und entscheiden selbständig,
was sie tun müssen.
Etwa, wenn ein Rohstoff knapp wird.
Menschen müssen deshalb die Herstellung eines Produktes
nicht mehr aufwendig planen und leiten.
Das übernehmen nun die Maschinen
in den intelligenten Fabriken.
Das spart Zeit und Geld.
Und die Wünsche der Kunden können dabei
immer besser erfüllt werden.
Sie können mehr über das Thema Industrie 4.0 erfahren
im Bereich Industrie 4.0 und im Bereich In der Praxis auf dieser Internet-Seite.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Im Bereich In der Praxis finden Sie unter anderem eine Landkarte.
Dort sehen Sie aktuelle Beispiele für Industrie 4.0 in Deutschland.
2. Was ist die Plattform Industrie 4.0?
Damit die Industrie 4.0 gelingt,
muss noch viel getan werden.
Dabei sind zum Beispiel diese Fragen wichtig:
- Wie verändert sich die Arbeit der Menschen
durch die intelligente Fabrik?
Und wie kann man diese Arbeit gut planen und gestalten? - Wie kann man Daten und Informationen schützen,
die durch intelligente Fabriken ausgetauscht werden? - Welche Chancen bietet die Industrie 4.0 für den Arbeits-Markt?
- Welche Kenntnisse brauchen Fachkräfte in der Industrie 4.0?
- Was sollten Betriebe beachten,
die bei der Industrie 4.0 mitmachen möchten? - Welche gemeinsamen Regeln sollte es
für die Industrie 4.0 geben?
Mit der Plattform Industrie 4.0 sollen Antworten
auf diese Fragen gefunden werden.
Dafür arbeiten Fachleute in Arbeits-Gruppen zusammen.
Die Fachleute kommen zum Beispiel aus der Wirtschaft,
aus der Wissenschaft und von Gewerkschaften.
Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener
Bundes-Ministerien arbeiten sie an Lösungen.
Sie erfahren mehr über die Plattform Industrie 4.0
im Bereich Plattform auf dieser Internet-Seite.
Dort finden Sie zum Beispiel aktuelle Veranstaltungen
zum Thema Industrie 4.0.
Die Informationen in diesem Bereich sind nicht in Leichter Sprache.
3. Was finden Sie auf der Start-Seite?
Auf der Start-Seite finden Sie die neuesten Meldungen
zum Thema Industrie 4.0.
Sie sehen dort auch einen Bereich für Tweets.
Tweets sind sehr kurze Meldungen,
die man über den Nachrichten-Dienst Twitter verschicken kann.
Sie sehen auf der Start-Seite auch aktuelle Beispiele dafür,
wo Industrie 4.0 in Deutschland
schon heute gut funktioniert.
Klicken Sie auf ein Beispiel,
um mehr darüber zu erfahren.
Darunter sehen Sie die Termine
für die nächsten Veranstaltungen zum Thema Industrie 4.0.
Sie können jederzeit zur Start-Seite zurück gehen.
Klicken Sie dafür auf dieses Logo der Plattform Industrie 4.0:

Titel: Logo der Plattform Industrie 4.0 -
Beschreibung: Anhand des Logos wird erklärt, wie man zur Startseite zurück kommt
4. Tipps für die Nutzung dieser Internet-Seite
Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten
Strg und+.
Wenn Sie die Ansicht der Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig Strg und-.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
drücken Sie gleichzeitig Strg und 0.
Im oberen Bereich der Internet-Seite sehen Sie die Bereiche
Kontakt, Aktuelles, Glossar und FAQ.
Unter Kontakt finden Sie ein Kontakt-Formular.
Wenn Sie Fragen zu dieser Internet-Seite
oder zum Thema Industrie 4.0 haben,
können Sie dort eine Nachricht schreiben.
Unter Aktuelles finden Sie die neuesten Meldungen
zum Thema Industrie 4.0.
Unter Glossar finden Sie eine Liste
mit den wichtigsten Begriffen zum Thema Industrie 4.0.
Klicken Sie auf einen Begriff:
Sie können dann eine kurze Erklärung zu dem Begriff lesen.
Unter FAQ finden Sie eine Liste mit Fragen,
die oft zum Thema Industrie 4.0 gestellt werden.
Klicken Sie auf eine Frage,
um die Antwort zu lesen.