Industrie 4.0 Maturity Index

Die digitale Transformation von Unternehmen gestalten

PARTNERPUBLIKATION - Der acatech Industrie 4.0 Maturity Index ermöglicht es, eine auf produzierende Unternehmen passgenau zugeschnittene digitale Roadmap zu entwickeln, die dabei hilft, Industrie 4.0 einzuführen und das Unternehmen in eine lernende, agile Organisation zu transformieren.

Cover der Publikation "Industrie 4.0 Maturity Index"

Bei der Entwicklung des acatech Industrie 4.0 Maturity Index wurden vier zentrale Gestaltungsfelder identifiziert, aus welchen jeweils zwei fundamentale Prinzipien abgeleitet wurden. Die Befolgung dieser Prinzipien durch den Aufbau zahlreicher beschriebener Fähigkeiten stellt die Hauptaufgabe für Unternehmen dar, die sich mit der Umsetzung von Industrie 4.0 befassen.

Ziel sollte dabei sein, durch Wissensgenerierung aus Daten schnelle Entscheidungs- und Anpassungsprozesse in allen Unternehmensbereichen zu ermöglichen. Diese Agilität stellt einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil in einer sich ständig wandelnden Umgebung für Unternehmen dar.